Was ist eine „Respektsperson“? Normalerweise sind damit Menschen gemeint, die ein bestimmtes Amt oder einen Beruf ausüben, denen man mit Respekt begegnet, zum Beispiel Polizisten oder Lehrer – oder unsere Bundeskanzlerin. Wahrscheinlich würde niemand auf die Idee kommen, Kinder als „Respektspersonen“ zu bezeichnen … Warum eigentlich nicht? Warum sollen Kinder keine Respektspersonen sein?

 

Sternsinger

Die Sternsingeraktion möchte mit dem diesjährigen Motto daran erinnern, dass alle Menschen – ausnahmslos alle, und besonders die kleinsten und ärmsten – Respektspersonen sind. Jeder Mensch verdient unseren Respekt, denn jeder Mensch ist ein geliebtes Kind Gottes.

Dieser Leitgedanke zog sich durch den gesamten Aussendegottesdienst, den Pfarrer Johann Wutz zusammen mit den Sternsinger gestaltete. Reporter Willi Weitzel war im Auftrag der Sternsingeraktion mit seinem Filmteam zu diesem Thema in Bolivien unterwegs.

Film

Im gezeigten Film nahm er die Gottesdienstbesucher mit in das Hochland von Bolivien zu den Kindern, die dort unter schwierigen Bedingungen ihr Leben meistern müssen.

Pfarrer Johann Wutz bedankte sich bei den Sternsingern für ihr Engagement, deren Eltern sowie bei allen Spendern für die Unterstützung. Auch der Erlös des „Stehglühweins“ am zweiten Adventssonntag floss mit in die Sammelaktion ein. So kam wieder ein stattlicher Betrag für diese wichtige Spendenaktion zusammen.